Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lessing:emilia_galotti_286

Emilia Galotti



Autor

Gotthold Ephraim Lessing wurde als ältester Sohn einer Pfarrerfamilie am 22.01.1729 in Kamez (Sachsen) geboren.

Nach der Stadtschule und der anschliessenden Fürstenschule nimmt er sich dem Studium in Leipzig, Wittenberg und Berlin an, wo er sich auf die Theologie, Philosophie und Medizin fokusiert. Jedoch hält seine Geduld nicht lange an. Er verpfändet seine Stipendien und betätigt sich als Schriftsteller wie auch als Übersetzter und Journalist.

Eines seiner bekanntesten Werke 'Emilia Galotti' wird 1772 in Braunschweig anlässlich des Geburtstags der Herzogin von Braunschweig uraufgeführt. Geschrieben wurde es von Lessing auf Grund einer römischen Geschichte, die er gelesen hatte.

Nach einer zweijährigen Ehe mit seiner Frau Eva König, verliert er sie aufgrund der Geburt des gemeinsamen Sohnes, der nur einen Tag alt wird.

Im Jahre 1781 stirbt Lessing völlig verarmt am 15. Februar.


Zusammenfassung der Handlung

Der Fürst Hettore Gonzago will Emilia Galotti, ein Bürgermädchen zu seiner Geliebten machen. Diese steht kurz vor ihrer Heirat mit dem Grafen Appiani. Also beauftragt der Fürst seinen Kammerherrn Marinelli, Appiani auf der Fahrt zur Hochzeit umzubringen. Emilia ist Zeugin des Überfalls und wird zu ihrem „Schutz“ auf Gonzagos Schloss gebracht. Die Mutter von Emilia Galotti durchschaut den Fürsten und ahnt die Wahrheit, sie kann jedoch nicht eingreifen. Der Vater von Emilia, Odoardo Galotti, trifft auf dem Schloss auf die Fürstin Orsina. Sie ist im Moment noch die Geliebte von Fürst Hettore Gonzago, doch sie wird von ihm hintergangen und ist in rasender Eifersucht. Sie klärt Odoardo über alles auf und gibt ihm ihren Dolch. Odoardo bittet den Fürsten um ein Gespräch mit seiner Tochter unter vier Augen. In diesem bittet Emilia Galotti ihren Vater, sie zu töten, weil sie sich vor ihrer eigenen Verführbarkeit fürchtet. Odoardo tötet seine Tochter Emilia mit dem Dolch und stellt sich dem Gericht.


Personen

Emilia Galotti

Odoardo Galotti, Vater von Emilia Galotti

Claudia Galotti, Mutter von Emilia Galotti

Pirro, Bediensteter der Galottis

Hettore Gonzaga, Prinz von Guastalla

Marinelli, Kammerherr des Prinzen

Camillo Rota, einer von des Prinzen Räten

Conti, Maler

Graf Appiani

Gräfin Orsina

Angelo

Einige Bedienstete


Epoche

Diese Geschichte wurde in der Zeit der Aufklärung geschrieben. Die Grundlagen dieser Epoche sind die Selbstreinigung durch Verstand (Aufklärung), Wille (Moral) und Gefühl (Empfindsamkeit) sowie die Bereicherung durch Natürlichkeit.Dies sind die Vorlagen die im Buch zur Geltung kommen.


Quellen

Personen und Inhalt

Trauerspiel Emilia Galotti

Wikipedia

Buch aus der Mediothek: Mahnert, Detlev: Emilia Galotti. Gotthold Ephraim Lessing. Inhalt-Hintergrund-Interpretation: Menthor, 2005

lessing/emilia_galotti_286.txt · Zuletzt geändert: 2017/05/31 11:01 von stus-adm